Über uns

Gate Film Produktion steht für englischsprachige TV-Eventproduktionen. Unsere Produktionen zeichnen sich durch starke Marken und dem Potential zu Filmklassikern aus, die international ausgewertet werden können.

Wir produzieren deutsch- und englischsprachige Kinofilme. Wir wollen Geschichten erzählen die begeistern, die den Zuschauer in eine andere Welt entführen, die eine Botschaft haben und diese mit großartiger Unterhaltung verbinden. Wir suchen und fördern Filmemacher mit Visionen.

Gate Film Produktion realisiert internationale Koproduktionen. Wir sind ein verlässlicher Finanzierungs- und Vertriebspartner für internationale Projekte mit exzellenten Kontakten zu deutschen TV-Sendern und Kinoverleihern sowie zu den diversen Institutionen der europäischen, deutschen und österreichischen Film- und Fernsehförderung.

Firmengeschichte 

Seit ihrer Gründung 2001 hat sich die Gate Film Produktion GmbH mit Sitz in München als eine der führenden Adressen für internationale Produktionen im TV-Eventbereich etabliert. Der Fokus liegt dabei auf englischsprachigen Produktionen mit internationalen Themen, Primetime-Tauglichkeit und hohem Produktionswert, die weltweit ausgewertet werden können.

Von Beginn an konnte Gate Film bei der Realisierung von Filmprojekten auf die langjährige und gute Zusammenarbeit mit Dr. Herbert Kloibers Tele München Gruppe als finanzstarkem Produktionspartner bauen.

2003 wurde Gate UK Television Ltd. mit Sitz in London gegründet, um die internationale Ausrichtung der Produktionsfirma voranzutreiben. Seither konzentriert sich Gate UK auf die englischsprachigen TV- und Kinoproduktionen.

Auf Grund der hohen Attraktivität der Projekte kann Gate regelmäßig international bekannte Darsteller für neue Projekte gewinnen. Bisher arbeitete GATE unter anderem mit Peter O'Toole, Jacqueline Bisset, Michael York, Geraldine Chaplin, Sir Peter Ustinov, Vanessa Redgrave, Maximilian Schell, Iain Glen, Rutger Hauer, Franco Nero, Sebastian Koch, Tim Roth, Neve Campbell, William Hurt, Ethan Hawke, Gillian Anderson und Donald Sutherland zusammen.

Zu Gates Erfolgsgeschichte zählen unter anderem die englischsprachigen Verfilmungen der Bestseller-Romane von Rosamunde Pilcher, die in Deutschland im ZDF ausgestrahlt werden. Mit Drehorten in Schottland und England werden diese TV-Eventmovies über die enge Partnerschaft mit der Tele München Gruppe auch international ausgewertet.

2007 produzierte Gate den Kinofilm »Ein fliehendes Pferd« nach der Novelle von Martin Walser mit Katja Riemann, Petra Schmidt-Schaller, Ulrich Noethen und Ulrich Tukur. Regie führte Rainer Kaufmann. Für ihre Darstellung der »Helene« wurde Petra Schmidt-Schaller als beste Nachwuchsdarstellerin mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt. Bei seinem Kinostart besetzte »Ein fliehendes Pferd« Platz 3 der Arthouse-Charts in Deutschland.

2008 produzierte Gate den hochkarätig besetzen TV-Zweiteiler »Der Seewolf«, der, um eine möglichst realistische Umsetzung zu gewährleisten, zu großen Teilen vor der Küste Kanadas auf einem Segelschiff gedreht wurde. Auch die übrigen Aufnahmen entstanden in Kanada, in einem Studio in Halifax. Koproduktionspartner waren neben der Tele München Gruppe die amerikanische RHI Entertainment. Deutscher Sendepartner für den Event-Mehrteiler war das ZDF. Sebastian Koch wurde für seine Rolle des Kapitäns »Wolf Larsen« für den International Emmy Award nominiert.

Mit dem gleichen Team, das schon beim »Seewolf« kreativ harmonierte, setzte GATE seine Erfolgsgeschichte bei der Neuverfilmung des Klassikers »Moby Dick« von Herman Malville fort. 2010 wurde in Lunenburg, Nova Scotia/Kanada und auf Malta gedreht. Seine US Premiere feierte »Moby Dick« im August 2011 beim Kabelkanal Starz/Encore wo »Moby Dick« mit 140% über dem durchschnittlichen Prime Time Wert des Senders brillierte. Als deutscher Fernsehpartner konnte RTL für das Projekt gewonnen werden.